Großer Andrang beim Tag der offenen Tür an der Abteilung Sozialwesen des Oberstufenzentrums Elbe-Elster: Großes Interesse an den Berufen Sozialassistent/in und der zweijährigen Fachoberschule

Am Samstag, 17.02.2024, öffnete die Abteilung Sozialwesen des Oberstufenzentrums Elbe-Elster ihre Türen für den alljährlichen Tag der offenen Tür. Die Veranstaltung erfreute sich eines großen Besucherandrangs, insbesondere die Berufe Sozialassistent/ in und die zweijährige Fachoberschule stießen auf reges Interesse.

Schon früh am Morgen strömten zahlreiche Schülerinnen und Schüler, Eltern und Interessierte in die Räumlichkeiten der Abteilung Sozialwesen. Die Besucher hatten die Möglichkeit, sich umfassend über die Ausbildungsgänge und Berufsbilder im sozialen Bereich zu informieren. Engagierte Auszubildende standen bereit, um Fragen zu beantworten und Einblicke in die Fächer, Lernfelder, Praxisfelder und in das schulische Leben zu geben.

Besonders hervorgehoben wurde das Leitbild der Abteilung Sozialwesen: "Ohne ein Wir kein Ich". Dieses Leitbild betont die Bedeutung von Gemeinschaft und Kooperation in den sozialen Berufen. Es wurde deutlich, dass die Auszubildenden dieses Leitbild aktiv in ihrem Unterricht und ihrem Alltag leben.

Projekttag Demokratie, in der Abteilung 2

Im Rahmen des diesjährigen pädagogischen Schwerpunktes „Demokratiebildung“ führten wir am 29.02.2024 einen Projekttag durch. Zwei Teams des DGB gestalteten diesen Tag mit Klassen aus dem Bereich der Metalltechnik zu den Themen

1) Demokratie und Mitbestimmung

Deren Inhalte: „Gesellschaftliche Grundlagen“, „Gesetze, Tarifverträge und Interessenvertretungen“

sowie „Umgang mit Ausbildungsproblemen“ waren.

 

Einweisung an dem Hochvoltstand

In einem sehr interessanten Lehrgang wurden die KFZ- und LMT- Lehrkräfte am 29.02.2024 in unseren neuen Hochvoltstand eingewiesen.

Exkursion zur Firma August Vormann GmbH & Co.KG

Die Klasse Met 22 absolvierte am 05.03.2024 eine Firmenbesichtigung.

Herr Schoder, Meister und Ausbilder im Betrieb, führte durch die Produktionshallen.

Qualitätsanspruch beim Tag der offenen Tür

 

Am 24.02.2024 gelang den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Lehrkräften zum wiederholen Mal eine weitere Erhöhung der Qualität beim Tag der offenen Schultür. Zahlreiche Schüler, Eltern und Besucher bewunderten die aufwändig und ansprechend gestalteten Messestände der 12 Seminarkursteams. Alle überzeugten durch Aufbau und Präsentation ihrer Projekte und ermöglichten interessante Einblicke in ihre Arbeit, welche nicht zuletzt der Allgemeinheit zu Gute kommen. Dabei stellten sie sich nicht nur ihren bewertenden Lehrkräften, sondern auch den Fragen der Besucher und einer ganzen Klasse von lettischen Schülerinnen und Schülern. Diese reisten speziell zu dem Zweck an, die Erfahrungen ihrer deutschen Partner zu studieren.