Wie kommt der Zucker auf den Tisch?


Eine Antwort auf diese Frage erhielten die Schülerinnen und Schüler des Leistungskurses Chemie des Beruflichen Gymnasiums bei ihrer Exkursion in die Zuckerfabrik Brottewitz. Dort hatte vor wenigen Wochen die diesjährige Rübenkampagne begonnen. Herr Roland informierte zunächst über das Unternehmen „Südzucker AG“, bevor dann alle dem Weg der Zuckerrübe folgten.
Es waren insbesondere die technologischen Abläufe im Betrieb, die das Thema „Zucker“ von einer ganz anderen Richtung interessant machten. Schritt für Schritt verwandelte sich die Zuckerrübe über Rübenschnitzel, Dünn- und Dicksaft bis zum weißen Zuckerkristall, der dann abgefüllt in 50-kg-Säcken die Reise zu den Verbrauchern antreten kann.
Die Schülerinnen und Schüler aus Falkenberg danken den Mitarbeitern der Zuckerfabrik Brottewitz für die gelungene Fachexkursion
LK Chemie des Berufl. Gymnasiums Falkenberg