Qualitätsanspruch beim Tag der offenen Tür

 

Am 24.02.2024 gelang den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Lehrkräften zum wiederholen Mal eine weitere Erhöhung der Qualität beim Tag der offenen Schultür. Zahlreiche Schüler, Eltern und Besucher bewunderten die aufwändig und ansprechend gestalteten Messestände der 12 Seminarkursteams. Alle überzeugten durch Aufbau und Präsentation ihrer Projekte und ermöglichten interessante Einblicke in ihre Arbeit, welche nicht zuletzt der Allgemeinheit zu Gute kommen. Dabei stellten sie sich nicht nur ihren bewertenden Lehrkräften, sondern auch den Fragen der Besucher und einer ganzen Klasse von lettischen Schülerinnen und Schülern. Diese reisten speziell zu dem Zweck an, die Erfahrungen ihrer deutschen Partner zu studieren.

Mit ebenso großem Interesse sahen sich unsere Gäste in den Fachbereichen um, präsentiert in den Unterrichtsräumen bzw. während der Turnhallenführungen, Auch die Informationsveranstaltungen zu den konkreten Anmeldeformalitäten fanden guten Zuspruch. Besonders die Besucher der ersten Veranstaltung wurden zusätzlich vom lettischen Chor überrascht, der damit die Grüße unserer Partnerschule überbrachte. Unsere Gäste boten außerdem interessante Produkte ihrer Schülerfirmen an und standen dazu Rede und Antwort.

Doch nicht nur künftige Schüler statteten uns ihren Besuch ab. Große Freude bereiten uns die Besuche von ehemaligen Lehrkräften und von Jugendlichen, welche das Berufliche Gymnasium bereits abgeschlossen haben. Am Ende des Tages konnten wir stolz auf eine Besucherzahl von knapp 300 zurückblicken.

Nach diesem erfolg- und abwechslungsreichen Tag wünschen wir den künftigen Schülerinnen und Schülern einen möglichst guten Abschluss und freuen uns auf die nächste Schülergeneration.  

G. Gesper

Abteilungsleiter