Fachoberschüler aus Finsterwalde auf Rätsel-Exkursion in Cottbus

Im Rahmen einer fachgebundenen Exkursion machten sich die Schülerinnen und Schüler der 11. und 12. Klasse der Fachoberschule des OSZ Elbe-Elster - Abt. Sozialwesen auf eine rätselhafte Entdeckungstour. Dazu ging es am 22. August mit der Bahn nach Cottbus und dort zum Rätselraum Am Neustädter Tor. Nach der Aufteilung der Schülerinnen und Schüler in fünf Gruppen erhielt jede Gruppe eine Einweisung in Form einer Geschichte, die das zu lösende Problem veranschaulichte. Es galt, mehrere Rätsel zu lösen und am Ende das magische Portal zu schließen.

Kennenlerntag der Fachoberschule in der Abteilung Sozialwesen in Finsterwalde

So wie jedes Jahr zu Beginn des neuen Schuljahres fand auch diesmal ein Kennenlerntag statt. Zur Vorbereitung arbeiteten wir, die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse der FOS, schon im vergangenen Schuljahr an der Planung und Ideensammlung. Am ersten Tag des neuen Schuljahres setzten wir uns zusammen und stellten uns die Ideen gegenseitig vor. Danach erarbeiteten wir einen genauen Ablaufplan des Kennenlerntages, den wir mit den Schülerinnen und Schülern der neuen 11. Klasse durchführen wollten. Den Kennenlerntag am Mittwoch begannen mit einer Vorstellungsrunde und anschließender Schulhausrallye.

Feierliche Zeugnisausgabe am OSZ EE, Abteilung Sozialwesen

Eine unvergessliche Reise…

bereiteten die Schülerinnen und Schüler des 2. Ausbildungsjahres zur Erzieherin/zum Erzieher den diesjährigen Absolventinnen und Absolventen des Oberstufenzentrums Elbe-Elster, Abteilung Sozialwesen. Am 14. Juni 2019 verwandelte sich die Aula der Schule in das Kreuzfahrtschiff MS OSZ EE. In einem aufregenden und emotionalen Programm lebten die Highlights der letzten Jahre wieder auf. Vier Schiffsstewardessen führten mit kecken Redewendungen durch ein Programm aus Gesang, Schwimmkurs am Pool, Tanz der Piraten und Inselbewohner u. a.