Anmeldung

"Gemeinsam sind wir noch stärker!"

 

In dem Zeitraum vom 19.09.2017- 21.06.2017 absolvierten wir, die Klasse SP16A Erzieher/Erzieherinnen im 1.Ausbildungsjahr eine Klassenfahrt in den Spreewald nach Burg. Dort erwartete uns eine Jugendherberge, die uns 5 Finnhütten während der Zeit zur Verfügung stellte. Ebenso hatten wir täglichen Zugang zu den Fußball- und Volleyballplätzen. Im Rahmen unserer Klassen führten wir erlebnispädagogische Spiele durch, die zur Teamförderung beitragen sollten.

Weihnachtsfeier der  Elsterwerkstätten Massen

im Brauhaus Finsterwalde

Wir, die Heilerziehungspfleger des zweiten Ausbildungsjahres am Oberstufenzentrum Elbe Elster Abt. 1 Sozialwesen, in Finsterwalde haben auch in diesem Jahr einen kleinen Programmteil für die Weihnachtsfeier der Elsterwerkstätte Massen, die am 07.12.2016 im Brauhaus stattfand, gestaltet.

Die Teilnehmer genossen bei leckerem Essen und Kaffee das Puppentheater „ Frau Holle“, ein Stück  der etwas anderen Art. Die Handpuppen und die Kulissen haben wir dafür selbst angefertigt und den Inhalt des Märchens passend auf die Vorweihnachtszeit umgeschrieben. Es ist uns gut gelungen das Publikum singend, spielend und sprechend mit einzubeziehen.

 

Planspiel in der Abteilung 1 bereicherte den Unterricht im Fach Politische Bildung

 

Nachhaltigkeit in der Gemeinsamen Agrarpolitik der EU

Ein Montagmorgen im Mai, alle Schülerinnen und Schüler, zukünftige Sozialassistenten des 2. Ausbildungsjahres, Fachschülerinnen und – schüler des 2. Jahres, sowie die Fachoberschüler des 1. Ausbildungjahres  versammelten sich erwartungsvoll in der Aula der Abteilung 1. Aber es war kein normaler Unterrichtstag und die Aula wurde an diesem Tag zum Plenarsaal des Europäischen Parlamentes.

Eurosoc#Digital – war zu Gast und führte im Rahmen der Europatage und des Unterrichts im Fach Politische Bildung einen Projekttag durch.