EUROPA- MOBIL am OSZ in Elsterwerda

Am 10. September machte das EUROMOBIL mit 24 EU - Studentinnen und Studenten in Elsterwerda am OSZ in der Berliner Str. 52 halt.

Dieses Projekt wird von der Stiftung Genshagen unterstützt. 

Exkursion zur Feuerwehr

 

Am Freitag, dem 07.06.19 war es soweit. Kfz-Mechatroniker-Lehrlinge im 3. Lehrjahr bekamen ihre Endjahreszeugnisse. Diesmal gab es die „Giftblätter“ aber nicht im Klassenzimmer, sondern bei der Ortsfeuerwehr Elsterwerda.

Der Ortswehrführer Daniel Neupert zeigte das Gerätehaus, Feuerwehrfahrzeuge und Sondertechnik. Die Lehrlinge durften hydraulisches Rettungsgerät in die Hand nehmen und waren sehr begeistert. Es folgten Gespräche über moderne Fahrzeuge und ihre Sicherheitsausstattung.

Die Kfz 16 und ihr Fachlehrer Herr Zeidler bedanken sich bei der Ortsfeuerwehr Elsterwerda, dem Ortswehrführer Daniel Neupert, sowie beim Abteilungsleiter der Abteilung 2, Herrn Geyer. Ohne sie wäre diese Exkursion nicht möglich gewesen.