Woche der offenen Tür am OSZ Elbe-Elster im Schuljahr 2024/25

Das OSZ Elbe-Elster führt auch in diesem Jahr in den Abteilungen an allen Standorten in der Woche vom 15. bis 22. Februar 2025 eine Woche der offenen Schultür durch. Die Besucher werden eine Schule erleben können – für alle offen, sozial im Umgang miteinander und zukunftsorientiert in der Ausbildung. Das kann gerade jetzt eine Anregung für junge Menschen sein, die über ihren weiteren Bildungsweg nachdenken und einen Ausbildungsplatz suchen.

Schulklassen, einzelne Besucher, Ausbilder und Interessentengruppen sind herzlich eingeladen, die offenen Türen zu Unterrichtsbesuchen, Gesprächen oder auch für Informationszwecke zu nutzen.

Zusätzlich finden natürlich die traditionellen Tage der offenen Tür an den Schulstandorten statt.

Bitte beachten Sie die Informationen auf unserer Website unter www.oszee.de

Standort Finsterwalde, Friedrich-Engels-Straße 31

Sozialwesen

Samstag 15.02.2025

9:00 bis 12:00 Uhr - Tag der offenen Tür

Vorstellung der Bildungsgänge Berufsfachschule Soziales, zweijährige Fachoberschule, Fachschule Sozialwesen – Erzieher/in und Heilerziehungspfleger/in mit Lernfeldunterricht, Aktionen und Informationen zu europäischen Projekten

Informationsveranstaltung zum Erwerb der Fachhochschulreife Fachrichtung Sozialwesen (Fachoberschule)

Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch mit Absolventen

Mittwoch 19.02.2025

08:00 bis 14:00 Uhr - Tag des offenen Lernens

Schülerinnen und Schüler von Schulen der Region sind zu Gast am OSZ Elbe-Elster.

Berufsfachschüler und Fachoberschüler stellen ihre Ausbildung vor.

Es findet offener Unterricht in den Klassen in allen Fachräumen statt.

Bitte anmelden unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 03531 704959

Standort Elsterwerda, Elsterstraße 3

Metall- und Fahrzeugtechnik, Elektrotechnik

Wir möchten mit unserem Tag der offenen Tür die Zusammenarbeit mit den  territorial weit auseinander liegenden Ausbildungsbetrieben intensivieren. Gern beraten wir aber auch zukünftige Auszubildende über Inhalte, Strukturen und Lernmethoden einer dualen  Berufsausbildung oder zeigen interessierten Bürgern oder ehemaligen Auszubildenden unsere Schule.

Mittwoch 19.02.2025

09:45 bis 13:15 Uhr – Ausbilder haben die Möglichkeit der Teilnahme am Unterricht in den Berufen Industriemechaniker, Zerspanungsmechaniker/in, Kfz-Mechatroniker/in, Land - und Baumaschinenmechatroniker/in, Elektroniker/in für Betriebstechnik, Mechatroniker/in und Elektroniker/in Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik nach vorheriger Anmeldung bis zum 14.02.2024 (Tel. 03533 4046)

 

14:00 bis 17:00 Uhr - Tag der offenen Tür

Möglichkeiten zu Gesprächen mit den Lehrkräften, der Schulsozialarbeiterin und der Abteilungsleitung

 

17:00 bis 18:30 Uhr - Elternversammlungen der Klassen des

  1. Ausbildungsjahres in den Berufen der Metall- und Fahrzeugtechnik. Alle Eltern und Ausbildungsbetriebe sind herzlich eingeladen.

Standort Elsterwerda, Feldstraße 7a

Wirtschaft und Verwaltung, Lagerlogistik

Wir informieren Sie über unsere Ziele, Ausbildungsinhalte und Lernmethoden. Nach vorheriger Anmeldung (Tel. 03533 2102) können Sie zwischen 08:00 Uhr und 13:00 Uhr den Unterricht besuchen.

Dienstag 18.02.2025

13:00 bis 17:00 Uhr - Ausbildungsberatertag

Möglichkeit zu Gesprächen mit Lehrkräften der Ausbildungsberufe Verkäufer/in, Einzelhandelskauffrau/mann, Kauffrau/mann im Groß- und Außenhandel, Fachlagerist, Fachkraft für Lagerlogistik, Fachpraktiker/in im Lagerbereich, Verwaltungsfachangestellte/r

 

Standort Falkenberg, Clara-Zetkin-Straße 8

Berufliches Gymnasium

Samatag 22.02.2025

09:00 bis 12:00 Uhr - Tag der offenen Tür

 

Vorstellung der Unterrichtsinhalte und Projekte durch Schüler und Lehrkräfte

 

Informationsveranstaltungen zum Abitur mit allgemeinem Schwerpunkt sowie Abitur mit den beruflichen Schwerpunkten Sozialwesen oder Wirtschaft mit den Angeboten des

Beruflichen Gymnasiums + Handwerk

 

Schüler:innen der  Abteilung Sozialwesen begleiten Komm auf Tour in Elsterwerda

Im Rahmen des Projekts „Komm auf Tour 2025“ waren wir als angehende Erzieher:innen und Heilerziehungspfleger:innen des Oberstufenzentrums Elbe- Elster , Abteilung Sozialwesen Finsterwalde aktiv daran beteiligt, die Jugendlichen an vier verschiedenen Stationen zu begleiten und zu unterstützen. Dabei konnten wir beobachten, wie sie ihre Fähigkeiten und Talente in unterschiedlichen Situationen entdeckten. Es war ein schönes Erlebnis, die entsprechenden sieben Stärken-Symbole an die Jugendlichen zu vergeben, um somit ihre besonderen Stärken für sie selbst sichtbar zu machen.

Wir konnten erleben, wie stolz viele Jugendliche darauf reagierten, dass ihre Fähigkeiten wahrgenommen und anerkannt wurden.
Dieses Erlebnis hat uns noch einmal verdeutlicht, wie wichtig Wertschätzung, positive Rückmeldung und Bestärkung in der pädagogischen Arbeit sind. Darüber hinaus konnten wir wichtige Kompetenzen festigen, wie Beobachtungsgabe, Einfühlungsvermögen, Kommunikationsfähigkeit und Flexibilität. Wir haben gelernt, spontan auf unterschiedliche Situationen zu reagieren, die Jugendlichen individuell zu begleiten und erkannt, dass man durch Beobachtung und Unterstützung anderer viel lernen kann.
Die Teilnahme an diesem Projekt hat uns darin bestärkt, eine stärkenorientierte, empathische und ressourcenfördernde Haltung in unserer pädagogischen Arbeit einzunehmen. Sie hat uns gezeigt, wie wichtig es ist, die Jugendlichen dort abzuholen, wo sie gerade stehen und wie bedeutsam eine frühzeitige Berufsorientierung für ein erfülltes Berufsleben in der Lebenswelt „Arbeit“ ist.
Das Projekt hat uns außerdem verdeutlicht, wie Selbstwirksamkeit gefördert werden kann. Wenn Jugendliche erleben, dass sie etwas gut können und dass ihre Stärken wahrgenommen werden, entwickeln sie Motivation und Vertrauen in sich selbst. Diese Erkenntnis ist auch für unsere zukünftige Arbeit mit Menschen mit Unterstützungsbedarf von großer Bedeutung.
Insgesamt war „Komm auf Tour 2025“ eine abwechslungsreiche, lehrreiche und positive Erfahrung, sowohl für unsere persönliche Entwicklung als auch für unsere berufliche Zukunft.
Wir freuen uns auf das nächste Jahr und spannende Erfahrungen.
Anja Krüger HE23 und Stefanie Roßa SP23B

Erasmus+

Europa hautnah erleben

Der Oktober wird für 13 Schülerinnen der Abteilung 1 zu einem ganz besonderen Monat werden, denn in diesem Jahr verbringen sie ihn in einem unserer europäischen Partnerländer. Sie reisen nach Portugal, Estland, Dänemark, Norwegen und Italien und werden dort ein vierwöchiges Praktikum im Sozialwesen absolvieren.

Europa hautnah erleben heißt: Land und Leute kennenlernen. Mit der praktischen Arbeit in einer sozialpädagogischen oder heilerziehungspflegerischen Einrichtung können die Schülerinnen die Routinen und Besonderheiten ihres zukünftigen Berufs mal anders erleben.

Wir wünschen unseren EU-Praktikantinnen einen erfolgreichen Aufenthalt und viele gewinnbringende Erkenntnisse für ihren Berufserfolg! 

V.l.n.r: Jana Schumann, Valeska Schröder, Claudia Schmidt, Lena Merker, Laura Niedrig, Cassandra Hoyer, Laura Nuglisch, Hanna Bräutigam, Hanna Pawlak, Anna-Lena Grauwinkel, Jennifer Maser, Alina Wilk und Lara Walter (Foto: L.Hammitsch)

"Die Abteilung 1 Soziales lädt alle Praxisanleiterinnen und Praxisanleiter am 6. Oktober 2025 zum ersten Praxisanleiter-Workshop für das neue Schuljahr 25/26 ein. Er findet in den Bildungsgängen der Berufsfachschule und Fachoberschule in der Zeit von 12 bis ca. 13:30 Uhr und im Anschluss in der Fachschule Sozialpädagogik und Heilerziehungspflege ab ca. 13:30 Uhr bis 15 Uhr statt. 
 
Bitte melden Sie sich bei Interesse an der jeweiligen Veranstaltung über das entsprechende Anmeldeformular an!  Diese finden Sie im Download-Bereich der Abteilung 1 Soziales.
 
Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen!
 
Anna Motloch, Praxiskoordination Abt. 1" 

Ich bin als Mensch geborgen und ich will als Mensch hier raus!“ 

Exkursion der Fachschule für Heilerziehungspflege in die Gedenkstätte Geschlossener Jugendwerkhof Torgau

Am Mittwoch dem 02.07.2025 traten unsere Klassen des 1. und 2. Ausbildungsjahres der Fachschule für Heilerziehungspflege eine gemeinsame Exkursion zur Gedenkstätte „Geschlossener Jugendwerkhof Torgau“ an. Die Gedenkstätte befindet sich in Elbnähe, in den Räumlichkeiten der offiziell einzigen geschlossene Heimeinrichtung der DDR. Diese hatte das Ziel, Jugendliche unter haftähnlichen Bedingungen zu „sozialistischen Persönlichkeiten“ umzuerziehen und glich früher bereits von außen mit ihren hohen Mauern, Wachtürmen, Diensthunden und vergitterten Fenstern eher einem Gefängnis als einer Jugendwohneinrichtung.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Mitarbeiterin der Gedenkstätte Frau Weiß und einer informativen Einleitung in den Alltag und die Geschichte des Jugendwerkhofes, begaben sich die Schüler und Schülerinnen in die sogenannten „Dunkelzellen“. Hier bekamen wir hautnah einen Einblick wie die Kinder und Jugendlichen durch das Erzieher-Personal behandelt wurden und welche Konsequenzen sie für „Regelverstöße“ erhielten – ohne Tageslicht und für mehrere Tage eingeschlossen mussten sie über ihr „Fehlverhalten“ nachdenken und die Hausregeln auswendig lernen. Die Dunkelzellen waren aber nur eine der vielen Bestrafungen für vermeintliches Fehlverhalten der Jugendlichen. Das wurde uns im Anschluss beim Besuch der Dauerausstellung des geschlossenen Jugendwerkhofes deutlich. Hier konnten wir z.B. durch Akteneinsicht oder Filmbeiträge noch weitere für uns heute unvorstellbare Details aus dem grausamen Alltag der internierten Jugendlichen erfahren, in dem physische, psychische und auch sexualisierte Gewalt als „Erziehungsmethode“ systematisch angewendet wurden.

Die Eindrücke der Ausstellung wurden im sich anschließenden Zeitzeugengespräch nochmal lebendiger. Denn die Zeitzeugin Frau Sprößig, die selbst von ihrem achten bis zum 18 Lebensjahr in verschiedenen Kinder- und Jugendwohnheimen in der ehemaligen DDR leben musste, erzählte uns über ihre persönliche Vergangenheit in einem Jugendwerkhof. Neben dem Einblick in ihre ganz persönlichen Erfahrungen, wurde uns deutlich, wie sie immer noch versucht, diese Zeit zu verarbeiten. Selbst heute im pädagogischen Bereich tätig, gab sie uns mit auf den Weg, dass Gewalt und Zwang– egal in welcher Form – nie eine „Erziehungsmethode“ sein kann, sondern traumatisiert ein ganzes Leben lang.            

Von Sandra Aust (2. AJ, FS für Heilerziehungspflege) und Anna Motloch (Klassenleitung HE 23)